Projekte
Lehraufträge an der Hochschule Würzburg (Fakultät Informatik & Wirtschaftsinformatik)
Aktuelle Lehrveranstaltungen finden Sie unter der Website der Hochschule: fiw.fhws.de/studium/bachelor-e-commerce-bec/studieninhalte/
Weitere Lehrveranstaltungen vor 2010:
Seminar Online-Marketing in der Praxis, Schwerpunkt-Modul eCommerce
Sommersemester 2009: „Schwerpunkt EC: Vertiefung I: Online Marketing“: Teilnahme an der Google Online Challenge, Ergebnis: Zweit- und Drittplatzierte der „Final 15“ weltweit.
Sommersemester 2008: Teilnahme an dem weltweiten Online-Marketing Wettbewerb von Google, Ergebnis: Fachhochschule Würzburg gewinnt 2. Platz (EMEA-Länder) bei der globalen Google Online Marketing Challenge von über 1.650 Teams aus 47 Ländern
Soft Skills II Moderationstechnik nach Metaplan
Einführung in E-Commerce und E-Procurement“, Planspiel Topsim „Business to Business“
Elektronische Märkte im Schwerpunkt E-Commerce“
Körpersprache und Verhandlungsführung:
Kommunikation und Konfliktmanagement in Projektteams“
Soft-Skills: Kommunikation und Kooperation in IT-Projekten“
Didaktik und Methodik
Fachjournalistik zum Aufbau eines fakultätsinternen Wikipedia-Systems (Iwiki.de)“
Sonstiges
Erfolgreiche Teilnahme an der Prüfung zum Google Certified Professional seit Februar 2006, wiederholte erfolgreiche Teilnahme:
Zertifizierungsstatus: Google Zertifizierungen Adwords und Analytics
Einjähriges Stipendium (HWP) der Hochschule München zur Förderung der Promotion
Beratung, Seminare, Vorträge
Aktuelle Informationen unter www.facebook.com/cvw.fhws
Informationen zu Beratungstätigkeit bis 2009:
Tagesworkshop „Top Ranking in Suchmaschinen“ bei Publicis in Erlangen
„Keyword-Optimierung für Suchmaschinen-Marketing“ bei der Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft (NIK) in Nürnberg, Nordostpark, Nürnberg
Siemens: 2-tägiges Online-Marketing Seminar, Siemens A&D Process Instrumentation, Karlsruhe
Siemens: Workshop zur Suchmaschinenoptimierung von Websites, Siemens A&D, Nürnberg
Dürr-Technik: Seminar zu Werbemöglichkeiten im Internet und zur Online-Kundenakquise, Bietigheim-Bettigheim
IGZ Bamberg: Workshop zur Verbesserung des Rankings von Webseiten in Suchmaschinen und zur gezielten Platzierung von Online-Werbung, Bamberg
Vortrag Online-Marketing und Webseiten-Usability an der Handwerkskammer (HWK) Nürnberg (Beurteilung im Anhang)
Beratung bei der Optimierung der Website des Montessori-Fördergemeinschaft Würzburg e.V.
Relaunch des Künstlerportals Jungkunst.de mit weiterführender Optimierung der Webseiten hinsichtlich Visibility und Usability
2-tägiger Workshop „Nonverbale Kommunikation und Verhandlungsführung nach dem Harvard Prinzip“ bei der Firma Nobiscum in Würzburg
Vortag an der Fachhochschule Würzburg im Rahmen des Schwerpunktes E-Commerce „Praktische Möglichkeiten des Online Marketings“
GleisNeun: Workshop zur Webseitenoptimierung für Werbeagenturen, Wertheim
Wiederholungsworkshop „Benutzerfreundliche Websites - was Ihr Kunde im Web erwartet“, Konferenz-Zentrum Businesspark EUROCOM Nürnberg
„Benutzerfreundliche Websites - was Ihr Kunde im Web erwartet“, Tagesworkshop im Konferenz-Zentrum Businesspark EUROCOM Nürnberg
Wiederholungsworkshop „Ganz oben in Google“ im Konferenz-Zentrum Businesspark EUROCOM Nürnberg
Tagesworkshop „Ganz oben in Google“ im Konferenz-Zentrum Businesspark EUROCOM Nürnberg
Seminar „Website-Boosting“ bei nobisCum, Würzburg
„Verkaufen im Web“, Praxisseminar RMS Systems, Schwabach
„Usability im Web“ bei Eikona, Kirchberg
Vortrag im Nürnberger Kolloquium zur Didaktik der Mathematik zusammen mit Prof. Dr. Thomas Weth, Lehrstuhl Didaktik der Mathematik, Universität Erlangen-Nürnberg, Thema „MaDiN – Mathematikdidaktik im Netz“