Vita, Publikationen & Engagement

Vita

  • Seit September 2011: Professorin für Online Marketing und e-Commerce an der Hochschule Würzburg

  • Von 2005 bis 2011: Lehraufträge an der Hochschule Würzburg (Google Online Marketing Challenge, Einführung in eCommerce, Körpersprache und Verhandlungstechnik, Moderationstechnik)

  • März 2010 bis August 2011: Interactive Consultant SEO-SEM bei der digitalen Agenturmarke Publicis Modem der KommunikationsAgentur Publicis (drittgrößte Werbeagentur international)

  • Bis April 2010: Promotion an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl Didaktik der Mathematik „Internetgestützte Untersuchung zu Kompetenzen in der Prozentrechnung bei Erwachsenen und Jugendlichen - neue Erkenntnisse zur Repräsentativität von Online-Befragungen."

  • November 2008 bis Februar 2010: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für angewandte Wissenschaften, Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt

  • Seit Juni 2004: selbständig freiberuflich tätig als IT-Beraterin und Dozentin

  • 2004: erfolgreiche Promotionseignungsprüfung an der Universität Erlangen-Nürnberg, Hausarbeit innerhalb der Promotionseignungsprüfung „Studie zum Einsatz der Lehr-Lernplattform MaDiN am Lehrstuhl Didaktik der Mathematik an der Universität Erlangen-Nürnberg“

  • Januar 2001 bis Dezember 2003: Projektleitung zum Aufbau einer integrierten E-Learning Plattform für die Studiengänge Informatik, Wirtschaftsinformatik und des Master-Studienganges "Organisational Development with IT" an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt (weLearn.de)

  • 2000 bis 2001: Projektleiterin im Schulungscenter der is:energy GmbH

  • Seit Nov. 1999: unentgeltliche Mitarbeit im Projekt Jungkunst.de (Anwerben neuer Künstler, Kontakt zu Usern pflegen, Wartung der Internetseiten, gemeinsame Treffen im Team, etc.)

  • Frühjahr bis Winter 2000: Diplomarbeit in Kooperation mit drei Kommilitonen zur Errichtung einer Künstlerplattform im Internet (Jungkunst.de)

  • 1998/1999: Dozentin im bfz (Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft)

  • 1997: Ehrenamtliche Mitarbeit in der Kinder- und Jugendbetreuung der Gemeinschaft St. Egidius, Würzburg/Zellerau

  • 1995-2000: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik

Publikationen

Christina Völkl-Wolf: Fachartikel „Newsletter de Luxe? – E-Mails lassen zu wünschen übrig" erscheint im Beratungsbrief der Online-Marketing-Experts am 04.10.2010, URL: http://www.online-marketing-experts.de/index.cfm/Dr_Christina_Voelkl-Wolf/:var:site:experte:autor:1444

 

Christina Völkl-Wolf: Fachartikel „Affiliate-Marketing – Get started“, erschienen im September 2010 im Magazin „Website Boosting“

 

Christina Völkl-Wolf: "Internetgestützte Untersuchung zu Kompetenzen in der Prozentrechnung bei Erwachsenen und Jugendlichen: Neue Erkenntnisse zur Repräsentativität von Online-Befragungen", Josef Eul Verlag Gmbh; Auflage: 1 (Juni 2010)
ISBN-10: 3899369297, ISBN-13: 978-3899369298

 

Christina Völkl-Wolf: Fachartikel „E-Mail-Marketing 2.0? Kunden durch personalisierte Newsletter begeistern“, erschienen am 7.7.2009 im Wissensportal Knol,
URL: http://knol.google.com/k/christina-voelkl-wolf/e-mail-marketing-20/3ki2tjf8flx07/2#

 

Christina Völkl-Wolf: Fachbuch „Usability-Studie zu Online-Shops für Kinderprodukte. Wie Unternehmen Umsatz verschenken durch nicht genutzte Potentiale und Usability-Mängel“, erschienen im April 2009 im Grin-Verlag, Archivnummer: V124662 , ISBN (E-Book): 978-3-640-29822-8, ISBN (Buch): 978-3-640-30346-5
URL: http://www.grin.com/e-book/124662/usability-studie-zu-online-shops-fuer-kinderprodukte

 

Christina Völkl-Wolf: Fachartikel „Best WebshopPractice – Der Merkzettel“, erschienen am 09. Januar 2009 in der Marketing Börse (Thomas Schwarz)
URL: http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Best-WebshopPractice-%96-Der-Merkzettel

 

Christina Völkl-Wolf: „Die richtigen Keywords finden und integrieren“, erschienen am 22. Februar 2008 im Content Management Portal contentmanager.de,
URL: http://www.contentmanager.de/magazin/artikel_1773_keywords_content.html

 

Thomas Weth, Christina Völkl, Caroline Merkel: „Evaluation der Lehr-Lernplattform MaDiN“, Beiträge zum Mathematikunterricht, Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 1. bis 5. März 2004, Verlag Franzbecker, Hildesheim und Berlin, 2004

 

Bernd Breutmann, Christina Völkl: „eLearning As a Didactic Component to Increase Life Long Learning Capabilities of Students” Report GALECIA (Group for Advanced Learning Environments using Communication and Information Aids), Universidad de Minho, 2003

 

Christina Völkl: Didaktische Konzepte von e-Learning-Plattformen. Erscheint in: Peter Bender u.a. (Hrsg.) (2005): WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet. Bericht über die 21. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" vom 26. bis 28. September 2003 in Dillingen.

Soziales & gesellschaftliches Engagement

Finanzielle bzw. personelle Unterstützung (Ehrenamt) von

 

  • Jungkunst.de
  • Lighthouse Würzburg e.V.
  • Montessori Würzburg e.V.
  • World Vision
  • Amnesty International
  • Aktion Mensch
  • Unicef
  • Foodwatch

 

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.